Dachausbau Denkmal Flandernkaserne zur Schulischen Nutzung Ingolstadt – Machbarkeitsstudie

Titel:
Dachausbau Denkmal Flandernkaserne zur Schulischen Nutzung
2014

Auftraggeber:
Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Diözesanbauamt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Leistung:
Machbarkeitsstudie

Nutzfläche:
1.800 m2

Untersucht wurde die Machbarkeit der Fortführung des Dachausbaus von 1988 der Flandernkaserne (1860 – 1870 als Kriegsspital und Teil der Festung Ingolstadt erbaut) in den Bauteilen Flandernkaserne und Kettelerhaus. Die Fachoberschule und Berufsoberschule der Stadt Ingolstadt, welche seit 1988 in der Flandernkaserne untergebracht ist, benötigt weitere Flächen.

Es wurden Varianten für die Unterbringung von ca. 20 Klassen, einigen Fachräumen und einer Pausenhalle erarbeitet und auf Machbarkeit in Bezug auf das Tragwerk, die Brandschutzanforderungen, Denkmalschutz und die Gebäudetechnik untersucht.

Vorschläge zur Optimierung der Erschliessung, Freiflächen und der bestehenden Schulnutzungen wurden erarbeitet.